Amiga DOpus Versionsserie 4
Directory OPUS
Dateimanager und mehr
Für mich persönlich einer der wichtigsten Softwareprogramme auf dem Amiga – Computer. Bis zur Version 4.12 ist DOpus Kommerziell und auf allen Amiga OS Versionen lauffähig . Auf der Webseite Directory Opus 4 Research Project oder im Aminet.net findet man eine freie Version des Programms als Download. Die letzte Stabile Version aus dem Jahre 2001 ist 4.16. Leider wurden die Arbeiten im Jahr 2004 an der Betaversion 4.17 gestoppt. DOpus in der Version 4.x hat einen erhöhten RAM – Speicherverbrauch, der bei älteren Amiga – Varianten mit einer Speichererweiterung entgegen gewirkt werden konnte.
Es gibt auch ein Kommerzielles DOpus 5.x unter dem Amiga OS, aber diese Version hat mir nie zugesagt und bin somit bei der Versionsserie 4.x hängen geblieben. DOpus wurde auch auf anderen Betriebssystemen wie Windows portiert und weiterentwickelt, wobei ich hierzu mit keinen Erfahrungen aufwarten kann. Inzwischen beschäftige ich mich wieder intensiver mit meinen Amiga – Computer und hierbei kommt der DOpus ebenfalls zum Einsatz.
Das Programm kann deutlich mehr als nur Dateien von rechts nach links bzw. von links nach rechts bewegen. Über ein Konfigurationsprogramm kann in DOpus alles mögliche umgestellt und erweitert werden. Im ersten Moment kann man hier förmlich erschlagen werden. Viele der Einstellmöglichkeiten sind innerhalb der verschiedenen DOpus Versionen dennoch kompatible. In Zukunft möchte ich die verschiedenen Facetten von DOpus 4.x, der Konfiguration und Erweiterungen etwas beleuchten und als eine Art bebilderte Kurzanleitungen erstellen.
Bezugsquellen im Internet-Land:
Directory Opus 4 Research Project DOpus 4.16: http://dopus.free.fr/download.php
Aminet DOpus 4.16: http://aminet.net/package/util/dopus/DOpus416JRbin
— INSTALLATION 4.01 / 4.12 von Diskette (in Bearbeitung)
— INSTALLATION 4.16 als Download (in Bearbeitung)
— KONFIGURATION (in Bearbeitung)
Bildergalerie DOpus Versionsserie 4.x