Software

Egal ob aus meiner Jugendzeit oder in der Gegenwart, für mich ist der Amiga-Computer immer wieder faszinierend. Für eine bessere Übersicht habe ich in diesen Bereich meine Texte über Software von Amiga-Computer/-Spielkonsolen aufgelistet.

 

Grafik: 1084S mit muggothek.de AMIGA-SOFTWARE

Übersicht Amiga Software


AmigaOS


Hinweis zu legaler Software für den Amiga

Legal, illegal, ist das nicht inzwischen egal ? Es ist ein schwieriges Thema beim Retrocomputing. Da sind die Sachen inzwischen über 10, 20 oder 30 Jahre alt und dennoch gibt es Rechteinhaber die ihr Eigentumsrecht wirklich wahrnehmen. Wo werden Grenzen gezogen, welche Gesetzte sind anwendbar ? Das Internet-Land ist kein Rechts leerer Raum, obwohl es scheinbar alles gibt.

Nachfolgendes ist nur meine Meinung und nicht als Rechtsbelehrung zu verstehen.

KICKSTART / WORKBENCH

Wer auf der Suche nach Kickstart-ROMs oder Workbench Disketten ist, sollte über den legalen Weg der Amiga-Forever-Zusammenstellung von der Firma Cloanto nachdenken. Entsprechend der Edition bekommt man die verschiedenen ROMs und WB-Disketten als Softwaredateien. Damit kann man legal die ROMs oder WB für Emulatoren oder richtigen Hardware benutzen.

Link: Amiga Forever

AMINET (legale Software)

Die Amiga-Computer sind auch für ihre verschiedenen PD-/Shareware Diskettenreihen bekannt. Daraus entstehend gab es die CD-Reihe Aminet, welche wohl in die größte legale Amiga Software-Datenbank aufgegangen ist.

Link: aminet.net

Intros/Demos und Spiele

Intros und Demos sind für die Verbreitung vorgesehen gewesen und dürften eher unproblematisch sein, aber bei Spielen könnte die Rechtslage noch eine andere sein. Ich vermag nicht zu beurteilen ob nach deutschen Recht eine Verlinkung bzw. das uploaden rechten ist. Ich verzichte lieber auf das Thema, als irgendwann kostenintensive Probleme zu bekommen.

Neue Software ?

Ja, echt jetzt ! Wie beim C64 oder andere Systeme gibt es immer wieder tolle Menschen die neue Software bzw. Spiele programmieren und zur Verfügung stellen. Auch hier sei darauf hingewiesen, das nicht immer die Software Kostenfrei ist!

Bitte gibt den Menschen die Wertschätzung die ihnen zusteht und kauft die Software wenn man sie benutzten möchte. Im Internet-Land wird im allgemeinen auch über alles neues Berichtet und man kann sich vorher wunderbar informieren, ob es einen Wert ist.


Navigation

Grafik: 1084S mit muggothek.de AMIGAmugg-monitor-rot-amiga-software500x444Grafik: 1084S mit muggothek.de AMIGA-HARDWARE


Eine weitere Navigation ist auch über das Webseiten-Menü möglich.