Link-Tipp: Retrogames-Deutschland.de

Link-Tipp: Retrogames-Deutschland.de

Im Internet-Land gibt es viele Webseiten bzw. Foren mit der Überschrift Retrocomputing, wobei die Themenvielfalt enorm ist.Manchmal hat man das Gefühl in Wellen schießen neue Angebote, freier und kommerzieller Art aus dem Internet-Landboden. Es ist inzwischen sehr schwierig hier einen Überblick zu behalten.

Im Zusammenhang mit einem Onlinespiel habe ich ein sogenanntes Allianz-Forum komplett aufgebaut, gewartet und nach über 5 Jahre wieder abgeschaltet,. Selbst in der heutigen Zeit bin ich noch als Admin in verschiedenen Foren unterwegs und kann gut nachvollziehen wie viel Arbeit in dem Aufbau eines Forums steckt.

In der deutschen Szene gibt es einige Foren, welche sich mit dem Hobby Retrocomputing beschäftigt. Hierbei gibt es aber keine EierLegendeWollMilchForenSau. Es gibt große und fein spezialisierte Foren.

Schon vor einiger Zeit habe ich mitbekommen, dass ein neues Forum mit dem Thema Retro-Spielen entstehen soll, welches inzwischen auch online ist. Im Vorfeld habe ich mit dem Betreiber vom Retrogames-Deutschland.de etwas hin und her getippsert, weil mich interessiert hat, warum jemand ein neues Forum aufbaut und nicht in ein bestehendes Projekt einsteigt. Ein wichtiger Punkt eines Forum ist und bleibt die Aktivitäten der User.

Als Chef im Ring, kann man bei einen Neuaufbau seine Ideen und Vorstellung mit eigener Kraft umsetzten. Dagegen kann man nichts sagen ;-).

Screenshot: Retrogames-deutschland.de

Screenshot: Forumsausschnitt Retrogames-deutschland.de

Retrocomputing ist groß und das Thema Spiele wohl noch viel größer. Ich bin zwar kein Fan vom phpBB – System, aber die optische Forenumsetzung finde ich gut gelungen. Dem Forum fehlt noch etwas leben. Wer also gerne auf seinen Retrocomputing-Maschinen spielt, sollte sich das Forum genauer ansehen und der Sache eine Chance geben.  Ich wünsche Rainer und seinem Team viel Glück das die viele Arbeit sich lohnt und vielleicht wird daraus ein neuer Dreh- und Angelpunkt der Retro-Spiele-Landschaft.

Link: retrogames-deutschland.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.