Links

Links

Es dürfte nicht überraschen das meine Besuchstipps (Links) für andere Webseiten vorwiegend um die Thematik des Retro-Computing & Telespiele handeln.

//– Mugg –//

Bild: Hand als Linklogo


HomeCon

HomeCon, das größte Retrocomputing-Treffen im Rhein-Main-Gebiet

hc_logo_forum-2014Seit dem Jahr 2009 beschäftige ich mich wieder mit alten Rechner und Spielkonsolen aus meiner Jugendzeit. Die HomeCon steht für Homecomputer und Convention, welche ich durch Zufall für mich entdeckte. Seit dem zweiten Treffen der HomeCon bin ich dabei und bin relativ schnell vom kleinen Helfershelfer zum Mitorganisator der Treffen geworden. Zwischen den Jahren 2009 und 2014 sind über 30 erfolgreiche Treffen veranstaltet worden.

HomepageForumFacebook


Digital Retro Park e.V.

Ein langfristiges Computermuseums für Hessen

drp_logoAuf einer HomeCon ging es um das Thema Computermuseum. Ein Museum zum Anfassen. Keine schnöde Ausstellung mit vielen Geräten hinter Glas. Ein Ort wo die Menschen gerne wieder hingehen würden. Es gibt viele pro und contras, dennoch ist aus der Idee ein Projekt und dann sogar ein eigener Verein geworden.

HomepageFacebook


For Amusement Only e.V.

Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt

fams-logo_banner

Videospiel-/Arcadeautomaten und Flippergeräte zum Anfassen gibt es jeden ersten Samstag im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt. Dann kann gespielt werden bis der Arzt kommt :=). Meine Lebensgefährtin und ich sind bei der FAO e.V. Mitglieder und habe ein paar Geräte in Seligenstadt stehen. Auf der normalen Homepage kann man sich über den Verein und das Museum informieren. Das Wiki birgt viele Hintergrundinformationen zu der Ausstellung im Museum. Das besondere ist und bleibt, man kann einmal im Monat für kleines Geld fast jedes Gerät bespielen.

HomepageFacebook


Emu64

C64 Emulator für Windows und Linux

Der C64 hat viele in ihrer Jugend begleitet und beim Thema Computer fürs Leben geprägt. Selbst wenn die original Hardware selbst nach 30 Jahr noch läuft. Gibt es einige gute Gründe für Emulatoren. C64 Emulatoren gibt es inzwischen für alle möglichen verschiedene Plattformen. Emu64 ist vom Berliner Thorsten Kattanek entwickelt und programmiert worden.

PortalseiteForumDownloadFacebook


Digital Talk

Ein Diskettenmagazin für C64/C128

dt-banner-digifit3cFür den C64 wird immer wieder neue Software entwickelt und meist über das Internet vertrieben. Wer es Stilecht mag, der informiert sich über ein Diskettenmagazin. Natürlich bekommt man auch kostenfreie Diskimages und kann sich das Magazin über einen C64 Emulator ansehen.

Homepage  • DownloadFacebook


CRaZY PaRaDISE BBS

Über das Internet zu erreichende Mailbox aus Berlin

In West – Berlin hatten wir vor dem Mauerfall den Vorteil, dass ein Telefongespräch 23 Pfennig gekostet hat. Aus diesem Grund war Datenfernübertragung für uns in Berlin auch bezahlbar … Entsprechend gab es auch eine Riesenauswahl von BBS (Mailboxen) die zum Austausch von Nachrichten eingeladen haben. Viele Systeme haben mit einer oder zwei Telefonleitungen aufgewartet. Die CRaZY PaRaDISE hatte da schon andere Ansprüche und ist heute kaum aus der damaligen Szene wegzudenken. Iron der Sysop hat einige Höhen und Tiefen erlebt und gibt selbst zum Zeitalter des Internet der Box ein echtes Zuhause. Aus diesem Grund kann man die Mailbox auch über das Internet erreichen. Auf der Webseite von der Mailbox wird genau erklärt, wie man sich in die Mailbox einloggen kann.

HomepageBBS TelnetzugangFacebook


Classic-Videogames

Live Videostream jeden 1. Sonntag im Monat (und weitere Sendetermine)

Über die HomeCon habe ich die Macher der Classic-Videogames kennengelernt. Sehr sympathische Menschen und ihre Sendung ist informativ und macht einfach Spaß ! Ich kann nur empfehlen sich die Sendungen anzusehen …

Neben der Sendung gibt es viele interessantes um Classic-Videogames …

Homepage


Mingo’s Commodorepage

Infos rund um die alte- & neue Commodore-Welt

mingos-banner468x60Mingo’s Commodorepage ist meiner Meinung nach einer der schönsten Webseiten zum Thema Commodore C64 und Amiga . Neben seiner Sammlung, gibt es immer wieder neue Infos zu Commodore und Co. Commodore-Interessierten sollten sich ruhig die Webseite ansehen und Mingo freut sich garantiert ebenfalls über ein Gefällt mir auf seiner Facebook-Seite :-).

HomepageFacebook


RETROBlah

Live Videostream mit Sven, Senad, Seb und Sarah

retroblah5-200x140

Videostreams zu Retro-Computing gibt es viele, aber nur einmal Retroblah! Schräges Zeugs und krasse Typen. Der Sven alias Retro Hunter, Seb und Senad legen Hand an… Konsolen, Games, Arcadeautomaten, Legenden und Mythen. Live und mit Publikum im Stream und vor Ort (z.B. im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt). Ich freue mich sehr, wenn ich bei den Sendungen live vor Ort dabei sein kann, aber der Stream ist auch sehr schön 😀 …

HomepageFacebook


Webseite von Senad Palic Rund um Retrocomputing und mehr. Einfach vorbei schauen, denn wie ich finde lohnt es sich.

HomepageFacebook